previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

 

 

Gründung

Anno 2019 beschlossen wir (Bruder Oskar und Petra) nach vielen Jahren des Lagerns eine eigene Lagergruppe zu gründen.
Schnell fanden sich Menschen, welche uns in dieser Idee tatkräftig unterstützten und uns beim Aufbau dieses Projekts halfen.
 
Wir möchten uns auf die Geschichte meines Heimatortes Waldsee in der Pfalz beziehen.
 
Der Ort Walesheim wurde im Jahre 1229 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Walesheim befand sich zu dieser Zeit an der Römerstraße, die für ihr reges Handelstreiben bekannt ist. Der Ort verfügte über wirtschaftliche Beziehungen zum Zisterzienser-Kloster Himmerodt in der Eifel, welche sich in meiner Darstellung wiederspiegelt.
 
Auf unserem Wappen befindet sich ein Apfelbaum, der an die Burgsiedlung Affolterloch (Apfelwald), 2 Kilometer nördlich von Walesheim gelegen, erinnert.
Die 7 Äpfel des Baumes stehen für die 7 Gründungsmitglieder der Gruppe.
Auf der rechten Seite des Wappens fließt der Rhein, der zur damaligen Zeit den Siedlern reichlich Fische lieferte.
 
Auf der Seite der Gründungsmitglieder befinden sich 7 Äpfel. Wenn sie auf die Äpfel klicken, öffnet sich die Seite eines jeden Gründungsmitglieds.
 
Vielen dank an die Unterstützer bei der Gründung unserer Lagergruppe.
 
© Volk zu Walesheim